Ja hallo erstmal. Ich bin der Alpay, alias „Koruun“, wohnhaft in Köln.
Wie bin ich damals zum Rollenspiel gekommen? Über ein Videospiel: im Jahre ’99 oder ’00 habe ich im Alter von 15 Jahren bei einer Freundin Baldur’s Gate (der erste Teil) gespielt und war von den malerischen Landschaften und der fantastischen Geschichte so fasziniert, dass ich beim kurz darauf erscheinenden Baldurs Gate II gleich zuschlagen musste. Neben den Spiele-CDs war da auch ein kleines Heftchen enthalten, ich erinnere mich grob daran dass es den Titel „AD&D Starter Regeln“ oder so ähnlich trug. Darin war zu finden: ein Text darüber, was ein Pen&Paper Rollenspiel ist, vier vorgefertigte Charaktere und ein paar Werte für Monster sowie ein Dungeonplan. Nerdig wie ich als Kind schon war, hab ich sofort zugebissen und in den nächsten Wochen standen ein paar rote AD&D-Boxen (die von Amigo) bei mir zuhause rum bevor ich überhaupt erst eine Gruppe zum Spielen gefunden hatte. Das Glück war mir aber hold und in der näheren Nachbarschaft gab es eine Gruppe von AD&D-Spielern, die ich dann auch kennen lernen durfte. Nachdem ich mich ein paar Wochen allein durch die Regeln und Texte gelesen hatte, kam es irgendwie dazu, dass meine allererste Pen&Paper-Session darin bestand für diese Gruppe zu leiten – weiß der Geier warum. Aber irgendwie lief es gar nicht so schlecht und mit der Gruppe habe ich dann ein halbes Dutzend Jahre gespielt, zwischenzeitlich sind wir auf die 3. Edition gewechselt, bis die Leute dann wegen Studium oder anderen Gründen wegzogen und sich die Gruppe auflöste, das war gegen 2005/2006 rum.

Ein halbes Jahr nach Erscheinen der 5. Edition, im Januar 2015, begann meine Rückkehr zum Pen&Paper-Rollenspiel. Zuerst leitete und spielte ich online über roll20 ein paar 5E-Kampagnen, kurz darauf fand ich auch wieder Offline-Runden in Bonn und habe dort u.A. Shadowrun 4E und 5E, Dark Heresy/Schattenjäger und MERS kennen gelernt, in einer Runde in Wesseling durfte ich wieder bei einer längeren 5E-Kampagne als Spieler einsteigen. Das war alles so im Zeitraum zwischen Februar 2015 bis 2018.
Danach habe ich noch eine 5E-Kampagne mit den „Fatebringers“ von Ende 2017 bis Anfang 2019 geleitet, sowie ab Anfang 2019 eine Curse of Strahd-Kampagne, die aktuell (Stand Mai 2020) noch anhält. Parallel läuft noch eine 5E-Runde in den Talländern, in der ich seit Ende 2018 als Spieler dabei bin sowie eine WFRP-Runde, in der wir bald die legendäre „The Enemy Within“ Kampagne in Angriff nehmen.
In dieser Zeit habe ich einige Freunde dazugewonnen und meine Freundin kennengelernt. Einer der schönen Nebeneffekte, wenn man dieses Hobby mit Gleichgesinnten teilt.

Wie in der Auflistung deutlich zu sehen: sehr viel 5E. Für meinen Geschmack mittlerweile zu viel, da mir das System nach über fünf Jahren intensiven bespielens doch irgendwann fad wurde. Was nichts daran ändert, dass (A)D&D meine erste große Pen&Paper Liebe war und bleiben wird.
Aktuell fesseln mich plausiblere, bodenständige Fantasy-Systeme. Ganz hoch im Kurs ist bei mir aktuell Warhammer Fantasy Roleplay der 4. Edition sowie HârnMaster Third Edition.

Aber auch D&D-Varianten mit „oldschool“ Spielgefühl stehen aktuell wieder hoch im Kurs bei mir, sei es DCC oder Retroklone wie OSRIC. Alles Systeme, die ich in mittelfristiger Zukunft einmal ausprobieren möchte.