Dieser Post ist eine teilweise und sinngemäße Übersetzung von Andy Law’s Blogpost WFRP: Horses und dient dazu, die Artenvielfalt der Pferde auch in die Alte Welt zu bringen.



Wenn wir durch die Karrieren im deutschen WFRP-Grundregelwerk blättern, finden unterschiedliche Typen von Pferden Erwähnung:

  • Schlachtross
  • Leichtes Schlachtross
  • Reitpferd
  • Pferd (z.B. beim Büttel, der sich vielleicht zwischen Reitpferd und leichtem Schlachtross entscheiden kann?)
  • Zugpferd
  • Pony
  • Maultier

Diese Pferdetypen sind auch im Einkaufsführer auf Seite 306 zu finden. Die Werte für diese unterschiedlichen Typen sucht man allerdings vergebens, denn es finden sich im Grundregelwerk lediglich die Werte für „Pferde“ (S. 315). Das werden wir ändern und zudem weitere Pferde hinzufügen.


EXTRA TRAINING

Dieser Blogpost setzt voraus, dass folgende Anpassungen zur Ausgebildet Eigenschaft auf Seite 338 angewandt werden:

Last: Das Tier ist darauf trainiert schwere Gewichte auf seinem Rücken zu tragen. Es kann seinen Stärkewert in Traglastpunkten stemmen, für jeden Punkt das es in Last besitzt. Dieses Gewichtsmaximum ist verdoppelt für jede Stufe, die das Tier größer als Groß ist. Die maximalen Punkte, die das Tier in Last haben kann ist gleich seinem WIB.
Ruhig: Das Tier erhält für jeden Punkt in Ruhig einen Bonus von +10 auf Tests um Panik zu ignorieren, die durch die Eigenschaft Scheu verursacht werden.
Zahm: Das Tier ist gezähmt. Es erhält +2w10 CH, selbst wenn es die Tierhaft Eigenschaft besitzt. Zudem kann es weitere Ausgebildet Eigenschaften erlernen.
Ziehen: Das Tier ist darauf trainiert, eine Kutsche, einen Wagen, einen Pflug, einen Karren oder Ähnliches zu ziehen. Das Tier kann Gewichte bis maximal seinem eigenen Körpergewicht für WIB Stunden ziehen, ohne einen Ausdauer-Test durchzuführen. Das Tier kann außerdem bis zum doppelten des eigenen Körpergewichts an Last für kurze Transporte von WIB Minuten ziehen. Das Tier erhält dabei einen Bonus von +1 WIB für jeden Punkt, das es in Ziehen besitzt. Es kann diese Eigenschaft bis zu einem Maximum von WKB erwerben.


NEUE EIGENSCHAFTEN

Trittsicher
Das Tier kann instinktiv seinen Halt finden, selbst wenn es einen Reiter trägt. Dem Tier gelingt automatisch jeder Test der unsicheren Halt verursacht, wie z.B. Geröll, felsige Pfade, hohes Gestrüpp oder ähnliches.

Weicher Gang:
Das Tier hat einen weichen Gang, wodurch es über lange Strecken bequemer zu reiten ist. Füge +Weicher Gang Stunden zur berittenen Reisedauer hinzu, die ein Reiter komfortabel reiten kann. Reduziere zusätzlich die Kampfschwierigkeit für das Schießen vom Pferderücken um einen Schritt.*

*: Weicher Gang bezieht sich auf Regeln die Andy nutzt, wo du ein Pferd nicht länger als WIB Stunden am Tag reiten kannst, ohne ein paar Erschöpft Zustände zu erhalten, abhängig von einem Ausdauer-Test. Zudem erhält das Schießen vom Pferderücken einen Malus von mindestens -20, abhängig von den Begebenheiten. Reiter mit dem Talent Kunstreiter reduzieren diese Schwierigkeit um einen Schritt.


PFERDE IN DER ALTEN WELT

Maßeinhand Hand
"Hand" ist ein Begriff, um Pferdegrößen zu messen. Dabei wird vom Boden bis zu der Spalte zwischen den Schulterblättern des Pferds gemessen.
1 Hand = 10 cm

Läufer (Courser)

Läufer sind die schnellsten und beliebtesten der drei Streitrösser. Diese großen Tiere sind agil, stark und gezüchtet für Geschwindigkeit sowie Entschlossenheit. Sie kommen im Krieg, bei Rennen oder der Jagd zum Einsatz – für einfache Reisen und andere Zwecke hingegen sind komfortablere Pferde zweckmäßiger, wie bspw. ein Zelter oder ein günstiger Runtzid.

Eigenschaften: Ausgebildet (Kampf, Reittier, Zahm), Geschwind, Größe (Groß), Waffe SB+3, Nachtsicht, Scheu, Tierhaft, 2 zufällige Eigenschaften
Üblich im Besitz von: Adeliger, Kavallerist, Ritter, Soldat, Kriegspriester, Zauberer

B KG BF ST WI I GW GS IN WK CH LP
7 2w10
+20
2w10
+40
2w10
+30
2w10
+20
2w10
+30
1w10 2w10
+5
2w10
+20
2w10
+5
variiert

Schlachtross (Destrier)

Schlachtrösser, manchmal Großpferde genannt, sind die stärksten und gewaltigsten Pferde der drei Streitrösser. Bei den Ritterorden des Imperiums stehen sie hoch im Kurs und erbringen enorme Preise auf dem Pferdemarkt. Diese hochragenden Tiere sieht man meist beim Tjosten oder auf dem Schlachtfeld. Wenige nutzen diese Pferde für alltägliche Ausritte und greifen dafür lieber auf Zelter oder Runtziden zurück. Schlachtrösser sind meist um die 17 Hand hoch, jedoch kann manche seltene Zucht diese Höhe weit übertreffen.

Eigenschaften: Ausgebildet (Kampf, Reittier, Ruhig, Zahm), Biss SB+2, Geschwind, Größe (Groß), Waffe SB+3, Nachtsicht, Scheu, Tierhaft, 2 zufällige Eigenschaften
Üblich im Besitz von: Ritter, Soldat, Kriegspriester

B KG BF ST WI I GW GS IN WK CH LP
5 2w10
+30
2w10
+50
2w10
+30
2w10
+10
2w10
+10
1w10 2w10
+5
2w10
+20
2w10 variiert

Esel

Esel sind kleinere Mitglieder der Familie der Pferde, gerühmt für ihre Stärke, Trittsicherheit und Ausdauer. Vergleichsweise günstig in Anschaffung und Haltung, sind Esel ein alltäglicher Anblick in allen zivilisierten Ländern, wo sie primär als Zug- oder Lasttier verwendet werden. Angepasst an heißes Klima, sind sie häufiger in südlichen Gegenden der alten Welt anzutreffen als im Norden. Sie kommen in vielen unterschiedlichen Größen, manche größer als Pferde, doch im Schnitt messen sie 10-11 Hände.

Eigenschaften: Ausgebildet (Last, Zahm, Ziehen), Biss SB+2, Geschwind, Waffe SB+3, Nachtsicht, Robustheit, Scheu, Tierhaft, Trittsicher, 1 zufällige Eigenschaft
Üblich im Besitz von: Bergmann, Dörfler, Grabräuber, Hausierer

B KG BF ST WI I GW GS IN WK CH LP
4 2w10 2w10
+25
2w10
+30
2w10
+10
2w10
+10
1w10 2w10
+5
2w10
+30
2w10 variiert

Zugpferd

Zugpferde wurden gezüchtet um große Mengen an Gewicht fortzubewegen, sie sind daher mitunter die größten und stärksten Pferde in der alten Welt. Meist sieht man sie bei der Feldarbeit, wo sie Wägen ziehen, beim Transportieren von Baumstämme oder beim Zug von Feldartillerie auf das Schlachtfeld. Die meisten Zugpferde sind um die 17 Hand groß.

Eigenschaften: Ausgebildet (Ruhig 2, Zahm, Ziehen), Geschwind, Größe (Groß), Waffe SB+3, Nachtsicht, Scheu, Tierhaft, 1 zufällige Eigenschaft
Üblich im Besitz von: Dörfler, Flussschiffer, Händler, Hausierer, Schausteller, Stauer, Technicus

B KG BF ST WI I GW GS IN WK CH LP
5 2w10
+5
2w10
+50
2w10
+30
2w10 2w10 1w10 2w10 2w10
+20
2w10
+10
variiert

Maultier

Eine Kreuzung zwischen Pferd und Esel (und ausnahmslos steril) vereinen Maultiere für gewöhnlich die besten Qualitäten von beiden. Sie sind günstiger in der Haltung als Pferde, weniger anspruchsvoll in Sachen Futter und Stallung, und sie sind stärker für ihre Größe. Auf der anderen Seite sind sie größer, beweglicher und schneller als Esel, generell auch freundlicher. Bekannt für ihre Ausdauer und ihre Trittsicherheit, kommen Maultiere meist als Zug- oder Packtier zum Einsatz. Ihre Größe kann signifikant variieren, doch normalerweise liegt ihre Höhe bei 11 bis 14 Hand.

Eigenschaften: Ausgebildet (Last, Zahm, Ziehen), Geschwind, Waffe SB+3, Nachtsicht, Scheu, Tierhaft, Trittsicher, 2 zufällige Eigenschaften
Üblich im Besitz von: Dörfler, Hausierer, Nonne

B KG BF ST WI I GW GS IN WK CH LP
5 2w10
+5
2w10
+30
2w10
+30
2w10
+10
2w10
+15
1w10 2w10
+5
2w10
+20
2w10
+5
variiert

Zelter

Zelter sind leichtgewichtige Rösser mit ausgesprochen milder Gangart, wodurch sie besonders für Reisen in weite Ferne geeignet sind. Die meisten Zelter sind aufgrund ihres Komforts recht teuer, es liegt also nahe, dass sie fast ausschließlich vom Adel, reichen Händlern und wichtigem Klerus geritten werden. Zelter sind um die 15 Hand hoch, doch die Größe kann variieren.

Eigenschaften: Ausgebildet (Reittier, Zahm) Geschwind, Größe (Groß), Waffe SB+3, Nachtsicht, Scheu, Tierhaft, Trittsicher, Weicher Gang 3, 2 zufällige Eigenschaften
Üblich im Besitz von: Gesandte, Advokaten, Adelige, Priester

B KG BF ST WI I GW GS IN WK CH LP
6 2w10
+5
2w10
+30
2w10
+30
2w10
+10
2w10
+25
1w10 2w10
+5
2w10
+10
2w10
+10
variiert

Pony

Ponies sind kleinere Pferde, die 14 Hand or kleiner sind. Ihre Zucht entspringt meist Gegenden mit härscherem Habitat, wie Kislev oder das weitreichende Weltrandgebirge. Sie sind stark für ihre Größe und berüchtigt für ihre schelmischen Launen. Gewöhnlich finden Sie Einsatz als Wagenzug, Reittier oder Lasttier. Außerdem werden sie häufig genutzt um Kindern oder Jugendlichen das Pferdereiten beizubringen, oder sie werden Kleinkindern für einen kurzen Ritt auf Jahrmärkten angeboten. Sie kommen in unterschiedlichen Größen, doch die meisten sind um die 13 Hand hoch.

Eigenschaften: Ausgebildet (Last, Reittier, Zahm, Ziehen), Geschwind, Waffe SB+3, Nachtsicht, Robustheit, Scheu, Tierhaft, 2 zufällige Eigenschaften
Üblich im Besitz von: Bandit, Bergmann, Jäger, Kräuterkundiger

B KG BF ST WI I GW GS IN WK CH LP
5 2w10
+5
2w10
+30
2w10
+40
2w10
+20
2w10
+20
1w10 2w10 2w10
+15
2w10
+5
variiert

Runtzid (Rouncey)

Runtziden sind Universalpferde, geeignet zum Reiten, für Zugarbeit, Lasten und mehr. Sie können zudem für die Schlacht ausgebildet werden, was sie zu den kleinsten der drei Streitrösser macht. Aufgrund ihrer weichen Gangart sind Runtziden das bevorzugte Reittier für Schützenreiter wie berittene Bogenschützen oder Pistoliere. Aufgrund ihrer vielseitigen Nützlichkeit und ihrem relativ günstigen Preis ist ein Runtzid das am häufigsten anzutreffenden Pferd in der alten Welt. Sie sind für gewöhnlich 14 bis 15 Hand groß.

Eigenschaften: Ausgebildet (Last, Reittier, Zahm, Ziehen), Geschwind, Größe (Groß), Waffe SB+3, Nachtsicht, Scheu, Tierhaft, Weicher Gang, 2 zufällige Eigenschaften
Üblich im Besitz von: Berater, Bote, Büttel, Gedungener, Hexenjäger, Kavallerist, Kopfgeldjäger, Kundschafter, Kutscher, Meier, Straßenhüter, Soldat, Städter, Wachmann

B KG BF ST WI I GW GS IN WK CH LP
5 2w10
+10
2w10
+30
2w10
+30
2w10
+15
2w10
+20
1w10 2w10
+5
2w10
+15
2w10
+10
variiert

Zufällige Eigenschaften

1w100Eigenschaft
01-10Weicher Gang
11-15Kampflustig
16-25Gewaltig
26-30Biss SB+2
31-35Schnell
36-45Robustheit +1
46-55Nachtsicht +1
56-70Austreten
71-75Heimlich
76-80Trittsicher
81-90Zäh
91-00Ausbildung (jede) +1

Preisliste

PferdPreisVerfügbarkeit
Läufer70 GKVerbreitet
Schlachtross230 GKKnapp
Esel2 GKVerbreitet
Zugpferd4 GKVerbreitet
Maultier5 GKVerbreitet
Zelter150 GKKnapp
Pony10 GKVerbreitet
Runtzid15 GKVerbreitet

Das… hat doch länger gedauert als erwartet. Aber ich hoffe, es hilft als Supplement für eure WFRP-Runden.

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